Tom Afheldt ist ausgebildeter Ökonom. Er schloss das entsprechende Studium der Volks- und Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwissenschaft an der Universität Basel mit dem Lizenziat (lic.rer.pol.) ab. Zudem hat er erfolgreich das Executive Program des Swiss Finance Institute (früher: Swiss Banking School) absolviert. Tom Afheldt hat über 25 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen und Bereichen der Finanzindustrie, davon 5 Jahre in den Abteilungen Research sowie Portfolio Management bei einer Schweizer Grossbank, 4 Jahre als Senior Portfolio Manager und Kundenberater im Bereich Institutionelle Kunden bei einer weltweit tätigen Privatbank und zuletzt 12 Jahre als Senior Anlageberater und Mitglied der Direktion bei einer kleinen Basler Privatbank. Er war zudem während mehreren Jahren Experte für Bankbetriebs- und Volkswirtschaftslehre der Schweizerischen Kommission für Bankfachprüfungen. Seit 2013 ist er Partner bei Ehinger & Cie. und neben der Kundenbetreuung unter anderem zuständig für die Anlagepolitik und das Research.

Tom Afheldt ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Biel-Benken bei Basel. Seine privaten Interessen und Hobbies sind Reisen, Fotografie, Design und Gestaltung und er interessiert sich sehr für Technologie und neue Entwicklungen in diesem Bereich. So hat er zum Beispiel im Jahr 2018 an einer Studienreise im Silicon Valley teilgenommen und von dort sowohl interessante Erfahrungen als auch neue Erkenntnisse mitbringen können.