Nach bestandener Maturität und anschliessender abgeschlossener Lehre beim Schweizerischen Bankverein arbeitete Stephan Ganther als Anlageberater für die nächsten ca. zehn Jahre beim Bankverein in Basel, Genf und Toronto. Nach seiner Rückkehr war er für kurze Zeit stellvertretender Filialleiter, bevor er dann zur Bank Ehinger & Cie. stiess. Von März 1999 bis Juli 2008 war er als Kundenberater für die Bank Clariden Heusser, Basel und nach deren Zusammenlegung für die Clariden Leu tätig. Seit August 2008 betreut er seine Kundschaft bei Ehinger & Cie. in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch. Seit 2014 ist er Partner bei Ehinger & Cie. Seine mittlerweile 35-jährige Berufserfahrung bildet die Basis für die Betreuung seiner Kundschaft.

Stephan Ganther ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und ihrer gemeinsamen Tochter in Dornach. Seine Freizeitaktivitäten sind sehr vielseitig und reichen von Golf und anderen sportlichen Aktivitäten über kirchliche und kulturelle Anlässe bis zu selbst gehaltenen Whiskyvorträgen. Die Ferienzeit verbringt er meist mit Reisen, Fotografieren und im Kreis seiner Familie.